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Digitale Vernetzung für optimierten Einsatz
Havelland Kliniken GmbH | |
Dr. Frank Heinrich, Dr. Martin Stockburger | |
Adresse: | Ketziner Straße 19 14641 Nauen |
Telefon: | 0 33 21/4 20 |
Website: | www.havelland-kliniken.de |
Rettungsdienst mit iPad unterwegs
Stand: Juli 2016
Es geht um Minuten, manchmal sogar um Leben und Tod, wenn der Notruf gewählt wird. Deshalb ist es wichtig, dass die Rettungskräfte schnell handeln und sich dank effizienter Abläufe auf das Wesentliche konzentrieren können.
Die Havelland Kliniken setzen seit 2015 beim Rettungsdienst auf digitale Technik und die mobile Datenerfassung, mit der viel Zeit
gespart werden kann.
Nur 90 Sekunden
„Innerhalb von 90 Sekunden nach Eingang
eines Notrufes bekommen die Besatzungen der Rettungs- und Notarztwagen von der
Leitstelle die Einsatzdaten auf ihr iPad
gespielt, auf dem alle Systemkomponenten wie UMTS, WLAN und GPS stabil und
zuverlässig arbeiten.
Die Rettungskräfte und Notärzte vervollständigen noch unterwegs das Einsatzprotokoll mit den Behandlungsdaten. Dazu gehören
Befunde, Diagnosen, Maßnahmen und medizinische Messwerte inklusive Verlauf des Transportweges. Mit dieser papierlosen
Arbeitsweise konnten wir unsere Abläufe
vereinfachen und beschleunigen“, so
Dr. Frank Heinrich
als Geschäftsführer des Rettungsdienstes.
Daten schneller in der Klinik als der Patient
Noch während der Rettungswagen auf dem Rückweg ist, werden die Daten wie EKG und Blutdruck per Funk in die Havelland Kliniken übertragen. „Insbesondere beim Herzinfarkt ist Zeit die wichtigste Komponente. Wenn der Patient eintrifft, haben wir alle Informationen und unser Herzkatheter-Labor ist
vorbereitet“, schließt Kardiologe und Privatdozent Dr. Martin Stockburger Dr. Martin Stockburger den Kreis.