Willkommen in Brieselang
0 30/6 92 02 10 55

20 Jahre flotte Bewegungen: Mitglieder gesucht

0170/1011137 0170-1011137 01701011137
Country Dancers Brieselang e.V.
Elke Müller, Tanzlehrerin
Telefon:01 70/1 01 11 37
E-Mail:cowgirl.e@web.de
Foto von Elke Müller und Tanzlehrerin, Country Dancers Brieselang e.V., BrieselangFoto von Elke Müller und Tanzlehrerin, Country Dancers Brieselang e.V., Brieselang

Rhythmus auf Linie

Stand: August 2024

Wenn der Name „Galway Girl“ fällt, dann sind die Brieselanger „Mädels“ nicht mehr zu halten.

In Reihe und hintereinander aufgestellt, mit Daumen in der Hosentasche bewegen sie sich synchron zum Takt der Musik, schwingen ausdrucksstark ihre Beine und folgen mit guter Laune und gelernten Abläufen den Kommandos von „Step back“ oder „Heel hook“.
Dann ist Linedance-Zeit. „Dieses Lied, das von einem Mädchen aus dem irischen Galway handelt, tanzen wir besonders gern. Es ist ursprünglich von Steve Earle, wurde später von Ed Sheeran gecovert und vermittelt eine fröhliche sowie lebhafte Stimmung, die sich perfekt zum Bewegen eignet. Es ist energiegeladen und beinhaltet trotzdem viel Gefühl“, bringt Elke Müller ihre Leidenschaft zum Ausdruck.
Die 56-Jährige ist die Tanzlehrerin beim „Country Dancers Brieselang e.V.“ der im letzten Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiern konnte. Sie ist von Anfang an mit dabei, hatte aber ihre Liebe dazu schon einige Jahre vorher entdeckt.
„Ein befreundetes Ehepaar fragte mich, ob ich mal mit zu einem Tanzkurs nach Berlin kommen möchte“, blickt sie auf ihre Anfänge 1997 zurück. Das Erlernen der Schrittfolgen fiel ihr leicht, das Rhythmusgefühl und die Musik hat sie wohl im Blut. Dies zeigt sie darüber hinaus noch in zwei Chören im Ort, in denen sie sich als festes Mitglied mit ihrer Stimme einbringt.

Per Suchanzeige zum Erfolg
Seit 2001 unterrichtet sie selbst Linedance-Kurse und steckt mit ihrer Energie und Freude an. 2003 kam ihr die Idee, in ihrem Heimatort Brieselang eine Gruppe dafür ins Leben zu rufen, und sie schaltete eine Suchanzeige. „Meine Erwartungen waren nicht hoch. Ich rechnete mit zehn Rückmeldungen“, erzählt Elke Müller. Doch ihr Erstaunen war groß. Mit etwa 40 Teilnehmern, überwiegend Frauen, ging der Verein an den Start. Mit dabei als aktive Tänzerinnen sind heute die Vorsitzende Angelika Aschekowski und Kassenfrau Marina Leboucher.

Bewegende Gemeinschaft
Seitdem wird wöchentlich in der „Sportlerklause“ geprobt.
„Die Ursprünge von Linedance liegen bei den Cowboys mit ihren Viehweiden. Abends, nach getaner Arbeit, wurde am Lagerfeuer gesungen und dazu tanzte man einzeln vor sich hin. Jeder brachte seine eigene Kultur ein, die Schritte mischten sich“, erzählt Elke Müller über die spannende Entstehung.
Heute stellt man sich neben flotten Country-Liedern von Toby Keith und Alan Jackson ebenso zu Popmusik oder aktuellen Hits in Linie auf, daher der englische Name „Line“.
„Dabei vollführen alle die gleiche Abfolge von Schritten und Bewegungen, wobei es eine beliebige Anzahl von Tänzern geben kann.“ Das brachte großen Schwung in die kleine Gemeinde, denn die Mitgliederzahl wuchs auf 60 Tanzfreudige an. Der Rhythmus von Brieselang verbreitete sich schnell in der Region. So nahmen sie an Sommerfesten teil und zeigten ihr Können bei verschiedenen Auftritten in Brieselang, Elstal oder Friesack. Ebenso werden gemeinsame Aktivitäten wie „Sommerfahrt“ oder Weihnachtsfeier unternommen und diverse Countryfeste anderer Gruppen besucht. Ein besonderer Höhepunkt war der einwöchige Ausflug nach Irland, wo an jeder Ecke Musik zu hören war und sich Künstler auf den Straßen präsentierten. „Diese tolle Stimmung fesselte uns. Wir packten einfach unseren kleinen Musikrecorder aus und tanzten los. In kürzester Zeit waren wir von vielen Leuten umringt, die uns begeistert zusahen und klatschten“, schwärmt sie von dem Gänsehautgefühl.

Männer erwünscht
Mittlerweile sind viele Teilnehmer aus Alters- oder Zeitgründen nicht mehr dabei. Daher benötigt der Verein neue tanzbegeisterte Mitglieder. Dazu kann man sich bei einem Anfängerkurs gern ausprobieren.
„Besonders schön finde ich, dass man hierbei keinen Partner benötigt. Gerade Männer sind oft tanzfaul und bleiben lieber zuhause. Beim Linedance tanzt jeder für sich und doch alle gemeinsam“, lädt sie ein, dieser Hingabe zu folgen.
Daher würden sie sich über mehr männliche Interessenten freuen, ebenso sind Paare willkommen, wobei es keine Altersbeschränkung gibt.
Dafür verweist sie auf ihre eigene Familie: „Meine Mama Waltraud Müller ist mit ihren 83 Jahren aktives Mitglied und gibt sich jede Woche gekonnt dem Taktgefühl hin.“
So kann man hoffen, dass viele dieser Linie folgen und Schritt für Schritt auf Brieselangs Straßen ebenfalls für Belebung sorgen, was übrigens auch ohne Cowboystiefel geht.

Erstellt: 2024